Gästebucheinträge sind überwiegend identisch mit den Bewertungen von fewo-direkt

 

***** Noch viel schöner und gemütlicher als auf den Bildern *****

 

Hallo Herr Blomann, wir sind gestern wieder zu Hause angekommen, und ich wollte Ihnen einmal eine Rückmeldung geben. Wir haben den Aufenthalt in Ihrem unfassbar gemütlichen Haus sehr, sehr, sehr genossen! es ist lange her, dass ich so eine Ruhe gehört, so viele Sterne gesehn und so eine Entschleunigung empfuden habe.

Die Gegen ist zauberhaft, und wir haben uns alle rundum wohl gefühlt. Das Haus wirkt in echt noch viel schöner und gemütlicher als auf den Bildern, und auch die Sauna war ein richtiges Highlight! (Leider gab es das beschriebene Tauchfass nicht mehr.  Doch eine kalte Dusche hat es auch getan.

Ich bedanke mich sehr, das alles so reibungslos geklappt hat und bin mir sicher, dass wir bald gerne wieder bei Ihnen einkehren, sofern wir dürfen :) Mit besten Grüßen 

 

Aufenthalt im September 2022

Felix C. aus Werl

5 von 5 Sternen

 

 

***** Berge, Natur und Landschaften sind zum Abschalten *****

 

 Die knapp 5 Tage Aufenthalt waren wirklich zu schnell vergangen. Die Berge, Natur und Landschaften sind zum abschalten genau richtig gewesen. Klare Empfehlung ! Das Objekt selbst ist groß für 4 Personen, sauber, eigener Innenraumstyle und gemütlich. Das was man bemängeln kann, ist dass es leider keine Fliegengitter an der Fenstern gibt, die fliegenden Freunde waren doch schon in der Überzahl :-D

Wenn sich die Möglichkeit ergibt, kommen wir gerne wieder.

Danke an den Vermieter, top Kommunikation!

MFG

***** zum Dritten Mal Abgeschaltet *****

 

Wir waren zum dritten Mal hier. Und das haben wir sicherlich nicht gemacht weil es uns hier nicht gefallen hat.

Die wunderbare Lage des Hauses ist in dieser Art wirklich selten zu finden auf FEWO und ist somit der große Pluspunkt.

Man darf daher kein Problem damit haben, den Vögeln bei der Verrichtung ihrer Sangeskunst zuhören zu müssen. Wer sich hierdurch gestört fühlen würde, wäre sicher fehl am Platz.

Anreise ohne PKW ist nicht möglich. Und die letzte Handvoll Meter darf die Straße durchaus als Feldweg (oder genauer: Waldweg) bezeichnet werden.

Tagsüber, so man nicht die Gegend erkunden möchte, erfreut man sich in den tollen Liegestühlen an Sonne und Waldluft, abends macht man es sich vor dem TV gemütlich und läßt die eine oder andere BlueRay Schreibe spielen.

Fazit: Wir waren zum dritten aber sicherlich nicht zum letzten Mal hier.

 

 

Aufenthalt im Juni 2022

Harald B. Bürstadt

5 von 5 Sternen

fewo-direkt Bewertung

 

 

***** Mal abschalten ist der Richtige Satz*****

 

Mal abschalten kann man in diesem Haus auf jeden Fall.

Das Haus liedt direkt am Wald wenn nicht sogar schon drin.

Dadurch dass man alleine im Haus ist und in der Umgebung auch sonst kaum Häuser sind, ist es natürlich sehr ruhig. Von Autos hört man fast gar nichts weil es ringsrum nur kleine Zufahrtstraßen gibt. Von der ersten Etage hat man einen schönen Weitblick.

 

 

Aufenthalt im Mai 2022

Wolfgang H.

5 von 5 Sternen

fewo-direkt Bewertung

 

 

***** Entspannung pur in der Natur *****

 

 

Wir hatten einen wunder schöne Zeit in diesem ruhig gelegenen Haus, in Mitten der wundervollen Natur. Die Sauna war sehr entspannend und das Haus war sehr sauber und gut ausgestattet. Kommunikation mit dem Vermieter ganz ausgezeichnet. Wir kommen gerne an diesen Ort zurück.

 

 

***** Prima! Wir kommen Gerne wieder *****

 

 

Toller Ausblick, tolle Sauna, das Haus hat insgesamt einen heimeligen Charakter mit Charme, schnelle und verbindliche Kommunikation mit dem Vermieter. Wir kommen gerne wieder.

 

Aufenthalt im April 2022

Sonja S.  

5 von 5 Sternen

fewo-direkt Bewertung

 

 

*****Mal Abschalten - wir sind dankbar, dass wir dort Urlaub machen durften*****

 

Nachdem wir bei der Planung dieser Urlaubswoche schon einige schöne Ferienhäuser mitten in der Natur gefunden hatten, entdeckten wir Ihr Häuschen und haben sofort gedacht: "Das ist es doch!" Schon das Äußere in seinem aparten Grün-Weiß und mit den großen Fenstern hat uns angezogen. Und auch die individuelle Inneneinrichtung sagte uns sehr zu. Und die Lage war vielversprechend.

Und als wir ankamen, waren wir nur noch begeistert. Das Haus hat einen unglaublichen Charme! Ob in der grün-weißen Wohnküche oder im rot-golgenden Wohnzimmer, überall haben wir uns wohlgefühlt. Und dann der ersten Morgenkaffee im Bett mit herrlicher Aussicht in die Natur! Himmlisch!

Und dann auf dem Balkon sitzen, durch die noch unbelaubten Bäume den glitzernden Bach im Tal sehen, und ihn sogar plätschern hören, weil es ja so still ist!!! Und die Vögel sangen herrlich.

Natürlich ist es auch wunderbar, dass wir das Auto stehen lassen konnten und vom Hause aus direkt schöne Wanderwege in alle Richtungen gehen konnten. Wir sind dankbar, dass wir dort Urlaub machen durften.

 

Aufenthalt im März 2022

Ehepaar aus Bochum

5 von 5 Sternen

keine fewo-direkt Bewertung 

 

 

*****Mal Abschalten - ganz wörtlich genommen*****

 

Das Ferienhaus „ Mal Abschalten“ macht seinem Namen alle Ehre. Und tatsächlich konnten wir wunderbare 10 Tage dort verbringen und abschalten. Eingebettet in eine herrliche, ruhige Landschaft mit herrlichen Ausblick war es ein fantastischer Rückzugsort. Das Haus hat alles was es braucht. Vom Haus aus gehen mehrere Wanderwege in viele Richtungen. Und wenn das Wetter nicht zum Wandern einlädt, dann gibt es genug Ausflugsziele in der näheren Umgebung. Der Kontakt zum Vermieter war immer sehr persönlich und der Vermieter sehr hilfsbereit bei Fragen. Mal sehen, wann wir wieder mal Abschalten. Es lohnt sich!

 

 

Aufenthalt im Juli 2019

Malte G.

Ehepaar aus Halle an der Saale

5 von 5 Sternen

 

 

*****Een heerlijk en prachtig gelegen huis*****

Werkelijk schitterend en geheel vrij gelegen, ruime, vakantiewoning. In alle huisraad, tuinmeubilair e.d. is voorzien. Aparte sauna in een charmant bijgebouw. Je voelt je meteen thuis in de woning. Veel wandel- en fietsmogelijkheden in de directe omgeving. Ligging en sfeer maken deze woning tot een van de fijnste van de vele vakantiewoningen die wij de afgelopen jaren huurden.

 

Aufenthalt Juni 2019

Renee S.

zwei Erwachsene aus Utrecht

5 von 5 Sternen

 

 

*****Absolut Empfehlenswert*****

 

Aufenthalt Februar 2019

Ehepaar mit Kleinkind aus Köln

5 von 5 Sternen

 

Die Wohnung entspricht den Beschreibungen und Fotos: Ruhe und Idylle pur! Wer diese sucht, ist hier goldrichtig. Trotzdem ist man in 10min mit dem Auto in Willingen, wo man viel unternehmen kann, wenn man denn will. Das Haus ist sehr geräumig und die Küche super ausgestattet. Die eigene Sauna ist traumhaft! Uns hat es so gut gefallen, dass wir einen Tag verlängern wollten, was zum Glück noch möglich war. Absolut empfehlenswert! Wir kommen gerne wieder!

 

 

*****Perfekt um die Seele baumeln zu lassen*****

 

5 von 5 Sternen

 

Von Beginn an haben wir uns sehr wohl gefühlt, nicht zuletzt, weil es uns an nichts fehlte.

Sauber, komplett ausgestattet und in einer perfekten Lage, um Ruhe und Entspannung zu finden.

Toller Ausblick vom Balkon in ländlicher Hügellandschaft, mit plätschernden Bach.

Wir sind vom Haus weg direkt in wirklich attraktiver Wanderumgebung unterwegs gewesen - lange Anfahrten zu anderen Wandertouren nicht zwingend erforderlich.

Wer‘s mag findet eine Top-Sauna vor, die sich locker bis 100Grad beheizen lässt und alles bietet, was man von einer guten Sauna erwartet.

Abends evtl. das umfassende Angebot von Restaurants im nur 5 km entfernte Willingen beanspruchen, macht die Sache rund.

Der Vermieter: Super Kommunikation, freundlich, zuvorkommend. Note 1

Leute, hier einchecken, wenn Euch alles mal zu viel wird. Ihr kommt erholt nach Hause.

[Fewo-Direkt Bewertung]

 

*****Super*****

 

 

 

 

Familie R. aus Duisburg

5 von 5 Sternen

über Silvester 2018

 

5 Tage Ruhe und Natur. Super Sauna, super Wetter und viel Scheee an Silvester. Das Haus liegt idyllisch und hat alles, was man braucht.

Der Vermieter war sehr zuvorkommend und hat sich zwischendurch gemeldet und gefragt, ob alles in Ordnung sei.

Wir kommen sehr gerne wieder, empfehlenswert.

[Fewo-Direkt Bewertung] 

 

 

 

   
   

*****Schönes Haus in den Bergen und tolle Aussicht****

 

 

Lage wunderbar - aussicht sensationell

Michael M. aus Bochum

5 von 5 Sternen

Anfang September 2018

 

Wir, mein Frau und ich, haben das Haus Anfang September 2018 für 5 Tage besucht. Wir fanden es sauber und voll ausgestattet vor. In der Küche findet man alles, was man zum Kochen und Genießen braucht, sogar eine Waage ist da.

 

Die Lage ist wunderbar, der Ausblick sensationell und die Stille einfach toll, um sie zu genießen. Die Sauna funktioniert prima und hält die Wärme sehr gut im Raum. Insgesamt ein sehr schöner und erholsamer Ort, um mal abzuschalten.

 

Heerlijk huis in prachtige rustige omgeving.

 

Dirk und Ina v. d. G aus Utrecht

5 von 5 Sternen

September 2018

 

Vanuit dit huis midden in het bos met mooi uitzicht hebben we een heerlijke wandelvakantie gehad. Vanuit het huis zijn direct meerdere prachtige wandelingen te maken met mooie uitzichten en de kans veel wild te ontmoeten. Het huis is zeer compleet en comfortabel ingericht. Omgeving om geheel tot rust te komen. Ina, september 2018.

 

Dieses Haus kann man abolut weiterempfehlen

 

 

Marco P. mit Freunden aus Düsseldorf

5 von 5 Sternen

August 2018

 

Wir waren sehr zufrieden mit Ihrem Haus und haben mehrfach die tolle Ausstattung (Küche komplett ausgestattet mit allem, was dazu gehört, auch Spüli, Spülmaschinentabs, Putztücher, Küchenrolle, etc.) und die durchdachte Organisation (eingeschweißte Wanderkarte, genaue Bedienungsanleitung des Fernsehers) positiv gewürdigt. Sehr angenehm war auch die Schlüsselübergabe und dass die Betten bereits bezogen waren.  Dieses Haus kann man absolut weiterempfehlen!

Herzlichen Dank und viele Grüße aus Düsseldorf!

(keine fewo-direkt-Mieter)

 

 

*SUPER*

 

Andreas V. aus Stuttgart
5 von 5 Sternen
Juli  2018

 

Wir verbrachten eine sehr schöne und ruhige Woche in diesem gut ausgestatteten Ferienhaus. Die Lage ist einfach traumhaft, mitten in der Natur mit nur sehr wenigen Nachbarn. Die Sauna ist Top und ein Sonnenbad auf dem Balkon oder der Terrasse war bei schönem Wetter auch mal angenehm. Das einzige was wir vermissten waren Biergläser :-)

Für Ausflüge an den Diemelsee oder nach Willingen ist ein Auto zwingend notwendig, aber direkt vom Haus weg können Spaziergänge oder Wanderungen gestartet werden.

Alles in Allem, ein sehr schöner Urlaub. Danke.

 

 

Schöner Aufenthalt in sehr gut ausgestattetem Ferienhaus!

 

Sandra W. aus Belgien
5 von 5 Sternen
Februar 2018
 
Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Das Haus ist sehr gemütlich und vor allem sehr gut ausgestattet (Spülmaschine, Waschtrockner, gute Ausstattung der Küche mit allen notwendigen Gerätschaften, Gewürzen usw., Infomaterial zur Gegend). Die Sauna ist top, die Lage sehr schön ruhig, aber dennoch nicht allzu weit weg von touristischeren Ecken.
[Bewertung fewo-direkt]

 

Ruhe und Erholung!

 

eine Familie aus Bochum

5 von 5 Sternen

Januar 2018

 

Wir waren auf der Suche nach ein paar Tagen Ruhe, ohne Weihnachtstrubel, wollten nur für uns sein...

In diesem wunderbar ausgestatteten Haus hat es an wirklich nichts gefehlt. Es liegt ruhig und mit dem Auto doch sehr zentral an Willingen gelegen. Wir waren wandern, haben viel gemeinsame Zeit in dem geräumigen und gemütlichen Wohnzimmer verbracht. Es hat uns richtig gut gefallen, und wir konnten uns erholen.

Empfehlenswert!

[Bewertung www.traum-ferienwohnungen.de]

 

Dem Namen alle Ehre

 

ein Ehepaar aus Köln

5 von 5 Sternen

November 2018

 

Einfach nur schön. Wer Ruhe sucht, ist hier genau richtig. Alles, was man zum Abschalten braucht ist hier vorhanden. Das Haus ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen. Wir kommen gerne wieder.

[Bewertung: www.traum-ferienwohnung.de]

 

 

Raus in die Natur!

 

eine junge Familie aus Münster

5 von 5 Sternen

Anfang November 2017

 

 

Wir (2 Erw. & 1 Kind, 2 Jahre) durften vier Tag  in dem gemütlichen Häuschen verbringen und haben es sehr genossen. Viel Ruhe, kaum andere Menschen, tolle Wanderwege direkt vor der Haustür und viele Unternehmungsmöglichkeiten (auch für Familien) in der nahen Umgebung.

Nach viel frischer Luft am Tag haben wir es abends sehr genossen, uns in der tollen Sauna aufzuwärmen. Noch heute, nach vier Wochen, fragt unser Sohn, wann wir endlich wieder dort hin fahren.

Vielen Dank auch Herrn Blomann für die schnelle, freundliche und unkomplizierte Kommunikation!

Familie W. aus Münster

[Direktbucher]

 

Der richtige Ort für Entschleunigung

 

zwei Freundinnen aus dem Ruhrgebiet

5 von 5 Sternen

August 2017

 

"Ich/Wir haben im August 2017 eine wunderbar erholsame Woche im Sauerland erlebt. Dazu beigetragen hat, neben den vielen tollen Wanderungen, auch unsere Unterkunft. Das Haus liegt zwar etwas am Rande von Rattlar (man/fau braucht hier schon ein Auto), dafür ist es aber außerordentlich ruhig. Es tut einfach gut, um einmal "abzuschalten". Wir hatten den Wunsch nach Entschleunigung und haben mit der Unterkunft wirklich den richtigen Ort getroffen. Es steht jetzt schon fest: wir kommen wieder.

[Direktbucher]

 

 

a great ambiance and a spectacular view over the hills

 

family from the Netherlands

5 von 5 Sternen

18. Oktober 2017

 

Our family had a wonderful stay in 'Mal Abschalten’. The house has a great ambiance and a spectacular view over the hills. We stayed at the house in October, when autumn was in its full glory and the woods turn yellow and bronze. As the house is surrounded by nature we had the luck to see a salamander and a squirrel in the garden. The walking paths start just outside the house leading f.i. to the Dommelturn, a tower which gives a wonderfull view over the region. After a long chilly day in the woods it was great to enjoy the wood fired sauna.

 

We would love to stay at Mal Abschalten again.

[Direktbucher]

 

 

Sport und Erholung im Sauerland

 

4 Freunde aus ganz Deutschland

5 von 5 Sternen

29 Mai 2017

 

Das Haus bietet eine sehr gute Möglichkeit um von dort aus die Angebote zum Mountainbiken in der Gegend zu nutzen. 

 

Die Abende kann man in gemütlicher Atmosphäre und weit weg vom Willinger Trubel beim Grillen und anschließenden Saunagang verbringen.

 

Der Kontakt mit dem Vermieter war durchweg unkompliziert und sehr freundlich. 

 

Wir kommen wieder.  

[Direktbucher]

 

 

Deep inside the forest is a door into another Land

 

Freunde aus Bürstadt

4 von 5 Sternen

15. Juni 2017

 

Das ganz große Plus dieses Hauses ist seine Lage. Es fehlt nicht mehr viel, um sich wie James "Grizzly" Adams fühlen zu können.

Natürlich ist es richtig, dass es einen kleinen Renovierungstau vor allem bei den Bädern gibt, aber das wird auf der Homepage des Hauses ja auch gesagt, wenn es heißt "Die Badezimmer sind in keramischer Hinsicht nicht up to date." Um den anderen von uns besuchten Häusern bzw. deren Bewertungslevel gegenüber fair zu bleiben, muß ich dagür aber dennoch minus 1 Stern in der Bewertung machen.

Die Küche war mit allem ausgestattet, was man benötigt und mrht. Geschlafen haben wir sehr gut. Und der wunderbare TV in Verbindung mit dem BlueRay Player haben uns über die beiden kalten Tage der drei Tage unseres langen Wochenendes hervorragend hinweggeholfen.

Ein großes Dankeschön an Hr. Blomann für die vorbildliche Abwicklung vor und während des Aufenthaltes, sowie der Möglichkeit vor allem am Anreisetag (der einzige warme Tag) schon vor der eigentlich vereinbarten Zeit im Haus ankommen zu können.

Eine Anreise ohne Auto ist schlicht nicht möglich, was aufgrund des eingangs Gesagten aber in der Natur der Sache liegt. Einkaufen in den beiden nächsten Ortschaften Rattlar und Ottlar ist nicht möglich, also am Besten alles schon dabei haben, so daß ein Einkaufen nicht erforderlich ist.

 

Wir werden gerne wiederkommen.

 

 

Erholungsurlaub Pur

 

ein Ehepaar aus Bayern

5 von 5 Sternen

05. Juni 2017

 

Wir haben uns sehr wohlgefühlt.
Das Haus ist weiterzuempfehlen für den, der die absolute Ruhe sucht.

 

 

tolles Bikewochenende im Sauerland

 

vier Freunde aus ganz Deutschland

5 von 5 Sternen

25. Mai 2017

 

Hatten ein tolles Wochenende und man konnte richtig abschalten. Gute Ausstattung und ein netter Vermieter. Jederzeit wieder, danke.

 

A thing of beauty is a joy for ever

 

John and Maike M.

5 von 5 Sternen

11. Mai 2017

 

My wife and I where looking for a quick get away from our busy lives in the Rhine-Main area. We found the "mal abschalten" house on the internet and it seemed to fit perfectly. After a prompt and friendly email exchange with Mr. Blomann we booked the house for the weekend. As described, it was the perfect fit for a somber and quiet time. 

 

One morning I was reminded of a poem I had read much too long ago: 

 

A thing of beauty is a joy for ever:
Its lovliness increases; it will never
Pass into nothingness; but still will keep
A bower quiet for us, and a sleep
Full of sweet dreams, and health, and quiet breathing

I think it was Keats and some of it is missing... 

 

The 3 days went by much to quickly but we will gladly return for another few days of peace and tranquility. 

 

Best regards

 

John and Maike M.

 

 

wir hatten ein paar wunderbare Tage

 

Angela U. aus Gelsenkirchen

5 von 5 Sternen

19. März 2017

 

Zu zweit 5 Tage Ruhe und Ausspannen vom Alltagstrott aus dem Ruhrgebiet, so war der Plan. Bei der Ankunft haben wir uns sofort wohl gefühlt in dem liebevoll und gemütlich eingerichteten Ferienhaus. Direkt am Wald mit Blick auf Bach und Felder, Ruhe und Vogelgezwitscher. Ideal zum Wandern oder auch nur auf dem Balkon oder Terasse die Natur genießen. Wunderbar.

Im Wohnzimmer gibt es einen TV und interessante Bücher, sodass auch bei sehr schlechtem Wetter für Abwechselung gesorgt ist. Das Haus ist sauber, die Küche gut ausgestattet. Der Kontakt zu dem freundlichen Vermieter war unkompliziert und zuverlässig. Kurz zusammengefasst: Alle unsere Erwartungen wurden erfüllt, wir hatten ein paar wunderbare Tage. Auf jeden Fall werden wir wiederkommen. Von uns 5 Sterne, absolut weiter zu empfehlen.

[traum-ferienwohnungen]

 

 

Wunderschön gelegenes und super ausgestattetes Ferienhaus

 

Daniel M. aus Düsseldorf

5 von 5 Sternen

16. März 2017

 

Obwohl das Wetter versucht hat, uns das lange Wochenende zu vermiesen (36 Std. Dauerregen) haben wir unseren Aufenthalt in diesem wunderschönen Häuschen nicht zuletzt wegen der tollen Sauna und der guten Ausstattung des Ferienhauses und der schönen Lage sehr genossen! Wir werden wiederkommen.

 

Mooie plek!

 

Ester K.

4 von 5 Sternen

25. Ferbruar 2017

 

Heerlijk huis met fijne Sauna. Zeer de moeite waard!

 

Genieten van comfort, stilte en de weldadige natuur in een uniek huisje.

 

Bri v.d. B. - Leiven

5 von 5 Sternen

28.03.2017

 

Wij hebben met 2 tieners gelogeerd in dit comfortabel ingericht huisje. De tieners waardeerden de snelle Wifi, wij genoten van het uitzicht, het beekje en de sauna. Het skigebied van Willingen ligt op een kwartiertje rijden, waardoor de combinatie sneeuw, natuur en een Thuis gevoel een uniek zijn. Wij komen terug.

[traum-ferienwohnungen]

 

Het vakantiehuis is echt een aanrader

 

Michel T. - Amsterdam

5 von 5 Sternen

arrival on 18. February 2017

 

Onze evaring: Het huis is een kwartier rijden vanaf Wielingen, wat in de winter perfect is om te skiën. Het is wel even zoeken. Het beste is om naar het dorpje Rattlar te rijden en dan vanaf daar de weg: "an der dommelmuhle" te zoeken, deze weg volgen tot aan de twee vuilcontainers. Het bospad hier naar boven leidt naar de vakantiewoning.
Wij zijn in de winter geweest, maar het is ook een heerlijk huis om uit de drukte te zijn en snel in de natuur voor een wandeling of fietstocht.

 

Het vakantiehuis is echt een aanrader: het was netjes met een ruime keuken en twee ruime slaapkamers en zelfs twee badkamers. De ligging met het uitzicht over het dal en het beekje was prachtig. En de sauna die je zelf met hout mag opstoken is na een actieve dag een heerlijke afsluiter.

 

Het huis is een kwartier rijden vanaf Wielingen, wat in de winter perfect is om te skiën. Het is wel even zoeken. Het beste is om naar het dorpje Rattlar te rijden en dan vanaf daar de weg: "an der dommelmuhle" te zoeken, deze weg volgen tot aan de twee vuilcontainers. Het bospad hier naar boven leidt naar de vakantiewoning. 

 

Wij zijn in de winter geweest, maar het is ook een heerlijk huis om uit de drukte te zijn en snel in de natuur voor een wandeling of fietstocht.

 

 

An experience of peace and harmony !

 

Guests from Bielefeld

5 von 5 Sternen

arrival 10th February 2017

 

"Mal Abschalten"  is an oasis of serenity overlooking a picturesque valley in the highlands of Sauerland. In any season and in any weather it is a rejuvinating experience to be surrounded by the wonderful views of hill and forest and field, your ears caressed by the endless chatter of the stream that winds across the valley floor below you. The cottage is a quaint mixture of rustic an convenience, with simple furnishing that in places is set against moer luxurious colour and fabrics, giving it a cosy and welcome ambience. If you want an occasinal change of pace, the busy bars and restaurants of Willingen are only ten minutes away. The beds and bedding are very comfortable, and the kitchen is well appointed with most everything you need to prepare your favourite meals. The sauna is an experience in itself, requiring a process of wood-firing that only enhances the anticipation and enjoyment of immersing yourself in the heat and mediative silence. Everything is clean and well appointed. If you are after 5-star marbel and stainless steel then this is not the place for you, but if you want to experience peace and harmony with the nature of this beautiful region, skiing when there is snow or hiking at other times, or if you prefer to sit on the terrace and simply soak in the unspoilt vista over a glass of wine, then we would higly recommend "Mal Abschalten". Mr. Blomann is a very good host - communication is prompt an friendly. We have been here twice, once for skiing holiday and another time during terrible weather, and we will certainly be back. It ist somewhere I would happily have a romantic time with my wife, a family holiday with the children, or spend a week in solitude reading or writing.

[keine fewo-direkt Bewertung]

 

 

Waldhaus mit Stil!

 

Stefan M. aus Weimar

5 von 5 Sternen

Ankunft 18. Januar

 

Ruhe, gemütliche Räume mit weitem Blick, Holzofen-Sauna, gut eingerichtete Küche, der Wald vor der Haustür und die Zivilisation nicht allzu fern.

 

Nomen est omen!

 

Benjamin R. aus Bochum

5 von 5 Sternen

Ankunft 10. November

 

Zunächst mal ist das Haus super gelegen. Wer möchte, kann sich in 5 Minuten in Willingen und Umgebung in’s Getümmel stürzen. Eigentlich lädt das Haus aber, nomen est omen, zum Abschalten ein. Etwas abseits gelegen findet Mensch einen ruhigen Rückzugsort vom Alltag. Es fehlte uns vor Ort an nichts, das Haus ist gut ausgestattet, ordentlich und sauber.

Besonders genossen haben wir die Sauna, die Ruhe (ohne Verkehrslärm), die Terrasse und den morgendlichen Blick aus dem Schlafzimmerfenster. Auch an Ausflugszielen, zu Fuß oder anderweitig, mangelt es nicht. Als I-tüpfelchen ist der Kontakt zum Vermieter auch noch freundlich und unkompliziert. Wir werden sehr gerne wieder kommen.

[keine fewo-direkt Bewertung]

 

 

Paradies mit mindestens fünf Sternen

 

Barbara aus dem Ruhrgebiet

5 von 5 Sternen

Ankunft: immer wieder mal ein verlängertes Wochenende

 

Immer, wenn ich innere und äußere Ruhe brauche, ist dieses einsam gelegene Haus im Sauerland – dieses kleine Paradies – mein Favorit. Oft sind nur der kleine Bach und die Vögel zu hören, ringsherum Grün, Natur pur und dann der schöne weite Blick über Felder und Hügel! Es ist wunderschön, dort auf der Terrasse zu lesen oder zu sonnen, zu saunen oder zu meditieren. Die Wege direkt vor der Haustür laden zum Wandern, Walken oder Joggen ein. Eine Topadresse für alle, die mal abschalten und ihre Ruhe haben wollen.

[keine Fewo-direkt Bewertung]

 

 

Kraftplatz zum Auftanken

 

Monika G.

5 von 5 Sternen

Ankunft 30. Dez. 2016

Super Haus mitten im Wald am Uplandsteg, herrliche Sicht von der Terasse, Super Ausstattung, Sauna ist ein Highlight. Netter Vermieter. Gerne wieder. Monika

 

 

Abseits der Hektik

 

Mandy K.

5 von 5 Sternen

Ankunft 24. Dez. 2016
Weihnachten in der Natur ohne den sonst üblichen Stress, das war der Wunsch für unseren Familienurlaub. Wir wurden nicht enttäuscht. Toplage, super Ausstattung und eine tolle Saune. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und kommen gerne wieder.

Die pure Entschleunigung - einfach mal abschalten

 

Lukas B.  und Familie aus Bochum 

5 von 5 Sternen

Ankunft 1. Dez. 2016
Einen Steinwurf entfernt von der Routine des urbanen Alltags sind wir für ein Familienwochenende im Ferienhaus "malabschalten" gelandet. Umgeben von winterlicher Wildnis, gepaart mit einer Prise Luxus haben wir die Zeit beim Wandern, Lesen, Kochen und dem gemütlichem Beisammensein genossen. Das Haus war bei der Ankunft schon vorgeheizt und es hat uns an nichts gefehlt. Die Sauna hat uns begeistert und die Spaziergänge in der winterlichen Landschaft waren grandios. Wir bedanken uns für die schöne Zeit und kommen gerne wieder.

 

 

Feriendomozil einfach mal abschalten

 

Frank S. aus Köln
5 von 5 Sternen
Ankuft 1. Oktober 2016
 
Das Ferienhaus ist wunderschön gelegen,abseits vom Trubel und sehr sauber. Die Reinigungsfee ist sehr nett und pünktlich und versteht Ihr Handwerk. Der Vermieter hat auf unsere Anfrage sehr schnell und freundlich geantwortet.Die Vorbereitung-Erklärung für das Haus ist aureichend und verständlich. Die Holzofensauna ist sehr geräumig und super zum " mal abschalten". Wer die Ruhe sucht ist hier GOLD richtig. Freizeitmöglichkeiten sind mehr als genug vorhanden. Deshalb für das Gesammtpaket von uns 5 Sterne. Gerne empfehlen wir es weiter. Bis auf bald in 2017 Lisa und Frank aus Köln

 

Entspannung pur in einer erlesenen Umgebung

 

Tanja und Felix aus Gevelsberg

5 von 5 Sternen

Ankunft 28. Oktober

 

Alle Angaben im Online Inserat waren zutreffend. Die Lage des Hauses ist absolut einzigartig. Es war alles sehr gepflegt und ausgesprochen geschmackvoll eingerichtet. Die Sauna mit Holzofen haben wir mit Freuden genossen. Der Vermieter ist sehr freundlich und gut erreichbar. Ich habe das Ferienhaus allen meinen Freunden empfohlen und werde selbst auch wieder baldmöglichst dort Urlaub machen. Freizeitmöglichkeiten gibt es dort und in der näheren Umgebung in Hülle und Fülle.

[keine fewo-direkt Bewertung]

 

 

Das Ferienhaus "Mal Abschalten - eine Ode an die Musse

 

Marco und Christoph aus Köln

5 von 5 Sternen

Ankunftsdatum 2. November  

 

Wir waren 4 Tage im Ferienhaus und hatten eine durch und durch wundervolle Zeit! Das Haus ist schön abgelegen, mit Blick auf eine grüne Lichtung und die dort weidenden Kühe! Allein dies schon ist pure Erholung für die großstädtische Seele!

Das Haus ist nicht nur gemütlich, einladen und mit allem was man braucht eingerichtet, sondern auch die Liebe zum Detail lädt zum Ausruhen ein: kleine, gerahmte Zitate ausgewählter Denker an den Wänden und ein Bild flanierender Adliger beim Picknick! Neben dem Details stimmt alles weiter: das WLAN funktioniert gut, das Sofa ist groß und gemütlich, die Sauna ist geräumig und wird heiß, der Kontakt zum Vermieter ist ausgesprochen angenehm! Alles in allem also sehr zu empfehlen: schalten Sie ab!

[keine fewo-direkt Bewertung]

   
   
 
   
   
   
   
   
   
 
   
   

Feriendomizil einfach mal zum Abschalten

 

Lisa und Frank aus Köln

5 von 5 Sternen

Ankuftsdatum 1. Oktober

 

Das Ferienaus ist wunderschön gelegen, abseits vom Trubel und sehr sauber. Die Reinigungsfee ist seher nett und pünktlich und versteht ihr Handwerk.

Der Vermieter hat auf unsere Anfrage sehr schnell und freundlich geantwortet. Die Vorbereitung-Erklärung für das Haus ist ausreichend und verständlich. die Holzofensaune ist sehr geräumig und super zum "mal abschalten".

Wer die Ruhe sucht ist hier GOLD richtig. Freizeitmöglichkeiten sind mehr als genug vorhanden. Deshalb für das Gesamtpaket von uns 5 Sterne. Gerne empfehlen wir es weiter.

Bis auf bald in 2017

 

 

Sport und Entspannung - Das Rundum-Sorglos-Paket

 

Lilian M.

5 von 5 Sternen

Ankunft 12. September 2016

Nach einem bereits hier verbrachten längeren Wochenende im Mai hatten wir uns dazu entschieden, auch 2 volle Wochen im September hier zu verbringen. Wir haben unser Auto mit allem vorhandenen Sport- Equipment vollgepackt in dem Wissen, dass wir hier sowohl Laufen, Schwimmen als auch Rad fahren können. Für Sportler bietet die Lage des Hauses einen idealen Startpunkt, um Tagestouren oder kleine Ausflüge zu tätigen.
Als Laufstrecken eignen sich sowohl Trail-Pfade als auch bergig- asphaltierte Straßen oder Wege rund um den Dommelturm und die benachbarten Dörfer. Der Diemelsee mit Liegemöglichkeiten am Sand-/Kiesstrand bei dem überraschend guten Wetter lud zum Faulenzen und Schwimmen ein. Bei schlechtem Wetter eignet sich für Sportschwimmer z.B. das Hallenbad in Brilon.
Für Rennradfahrer bieten sich die Möglichkeiten, lange Touren rund um Willingen, Winterberg, Brilon, etc. auszuprobieren. Verschiedene Strecken mit unterschiedlichen Anforderungen (Länge und Höhenmeter) sind für Einsteiger als auch für ambitionierte Fahrer online zu finden (http://www.willingen.de/themen/radfahren/rennrad.html oder www.Gpsies.com )
Wieder zurück ist ein entspannender Saunabesuch die Belohnung für unsere sportlichen Aktivitäten. Man ist dann auch in der wohligen Verfassung, sich mit Selbstgekochtem ins lauschige Wohnzimmer zu fläzen. Dank multimedialer Vollausstattung kann man den Abend mit einem Film (Online oder Blu-Ray) ausklingen lassen oder sich bei klarem Himmel draußen hinsetzen und die Sterne beobachten.

 

 

Herrlich ruhig - ideal für Lern- und Leseurlaub

 

Inga P.

5 von 5 Sternen

Ankuft 5. März 2016

 

Wir (zwei Freundinnen) haben ein ruhiges Ferienhaus für eine intensive Lern- und Lesephase gesucht. Wir haben mit diesem Ferienhaus eine sehr gute Wahl getroffen. Es liegt herrlich ruhig am Hang mit Blick über Felder, Wiesen, Wälder - Tallandschaft. Ruhe und Natur pur. Das Haus ist gemütlich eingerichtet. Alles da, was man braucht. Man ist schnell in Willingen. Nahe liegt auch der schöne Diemelsee. Der Kontakt mit dem Vermieter: freundlich, unkompliziert.

 

Gerne wieder !

 

 

Name ist Programm oder besser geht nicht

 

Jürgen D.

5 von 5 Sternen

Ankunft 25. Mai 2016

 

Einfach ein paar Tage raus aus der Tretmühle und etwas entspannen das war unser Plan.

Die Anzahl der Feriendomizile ist ja nicht gerade klein, aber die Unterschiede riesig!

Nach langem Suchen sind wir auf das Ferienhaus in Rattlar gestoßen und waren gleich mehr als positiv angetan.

Der Kontakt mit dem Vermieter schnell - unkompliziert und vor allem sehr sehr freundlich.

So ging es dann am 25. Mai (leider nur eine halbe Woche) auf nach Rattlar im Upland. Als wir ankamen waren wir

trotz der hohen Erwartung welche durch die Homepage und Bewertungen vorgelegt wurden noch mehr überrascht.

Es war und ist genauso wie beschrieben und noch ein bisschen schöner.

Das Haus und alles rundherum strahlen eine Ruhe aus welche einen gleich angenehm gefangen nimmt.

Seele baumeln lassen PUR!

Da Petruns es gut meinte haben wir auch einige Ausflüge in die nähere Region gemacht - wirklich ein Traum - ober der Dommelturm - der Diemelsee oder die Graf Stolberg Hütte jedes war ein Highligth für sich.

Es gibt Plätze auf der Erde welche dem Song von Belinda Carlisle "Heaven is a Place on Earth" wirklich entsprechen - wir finden hier ist so ein Platz. Alles im Haus ist so wie man es sich wünscht und Ruhe gab es dazu.

Gut, die Sauna haben wir nicht besucht - aber diese war ja auch nicht der Grund unseres Urlaubs.

Wir waren restlos begeistert und werden garantiert wieder kommen.

Vielen Dank!

 

 

Herrlicher Urlaub für Mountainbiker

 

Thomas S.

5 von 5 Sternen

Reisezeitraum Mai 2016

 

Ruhig und abseits der Willinger Partymeile (ca. 6km) mit herrlicher Aussicht an der Dommelmühle gelegen, bietet dieses Haus eine sehr ansprechende und gehobene Einrichtung sowie eine eigene Sauna. Alles in Allem sehr schön anzusehen und man fühlt sich direkt sehr wohl. Es fehlt einem wirklich an nichts. Die Nachbarn befinden sich einen Steinwurf entfernt.

Die zurückgelegene Lage ist wie geschaffen für Radsportler aller Art. Offizielle und ausgeschilderte Strecken (auch als Download fürs Navi vergügbar) verlaufen in direkter Nähe und bieten für jeden die richtige Herausforderungen, seien es harte Anstiege oder lange Routen durch die wunderschöne Berglandschaft.

Zum Schluss zu erwähnen bleibt jetzt noch der sehr persönliche und freundliche Kontakt zum Vermieter, der den Urlaub zu etwas Besonderem macht.

 

 

Natur, Erholung und ruhe pur!

 

Doris B.

5 von 5 Sternen

Reisezeitraum März 2016

 

Wir waren am Ende der Osterferien zu viert in dem wunderschönen Ferienhaus (zwei Erwachsene, zwei Kinder) und haben unseren Aufenthalt dort sehr genossen. Das Haus ist liebevoll und mit viel Sinn fürs geschmackvolle Detail urgemütlich eingerichtet. Die Räume sind großzügig geschnitten und bieten für alle Familienmitglieder ausreichend Möglichkeiten für Rückzug und Entspannung. Ganz besonders haben uns die Küche mit den schönen neuen alten Fliesen und die urige Sauna gefallen; an nieseligen Regentagen, von denen wir nicht verschont blieben, einfach wunderbar! Die vom vorfrühlingshaftem Gezwitscher der Vögel angereicherte Ruhe war Balsam für unsere Seelen. Die herrliche Umgebung lädt unbedingt zum Wandern ein; selbst die Kinder waren von den Touren angetan; von Langeweile keine Spur. Der Kontakt zum Vermieter war unkompliziert und angenehm. Gutes Preisleistungsverhältnis - insgesamt sehr zu empfehlen! Wenn wir 'dürfen', kommen gerne wieder, zumal dies kleine Paradies nur etwa 90 Minuten Autofahrzeit von unserem Wohnort Dortmund entfernt liegt. Alles in allem geben wir begeistert 5 von 5 möglichen Sternen.

 

Friedvoll. Außergewöhnlich. Wunderschön!

 

Britta H.

5 von 5 Sternen

Reisezeitraum März 2016

 

Wir waren in den Osterferien als Familie mit zwei Kindern (10/13) in diesem besonderen Ferienhaus. Das Haus liegt eingebettet zwischen zwei kleinen Ortschaften im hügeligen Waldecker Upland direkt am Wald. Man zieht die Wanderschuhe an und kann sofort loslaufen. Im Haus finden sich allerlei Wanderkarten, die uns wirklich sehr hilfreich waren. Vor dem Haus plätschert die Dommel, morgens bekommt man ein kostenloses Vogelgezwitscher Konzert und am Abend kann man sich in der schönen Sauna aufwärmen und entspannen. Das Haus ist sehr gut ausgestattet. Der Vermieter ist freundlich und sehr zuvorkommend. Man kann fernsehen und ins Internet gehen, wenn man doch nicht ganz "abschalten" möchte. Aber viel schöner ist es, diesen Ort und seinen Zauber zu genießen! Wir kommen ganz bestimmt zurück, denn wir haben wunderschöne Tage dort verbracht und jeden einzelnen genossen!

 

 

A peaceful oasis

 

Jeffrey M.

4 von 5 Sternen

Reisezeitraum Februar 2016

 

 What a wonderful retreat, nestled among the trees on a steep hillside with glorious views over the green valley with its meandering willow-lined stream and the hills of sauerland disappearing beyond. Peaceful, private and secluded; possesses a rustic charm that harmonizes with the natural surroundings; but also a wonderful living room kitted out for music and cinema lovers! An idyllic retreat but with close proximity to some excellent German pubs and restaurants. Highly recommended for families or couples wanting to "get away" to recharge.

 

 

Ruhe pur!

 

Sarah S.

4 von 5 Sternen

Reisezeitraum Februar 2016

 

Wir waren Ende Feb. 2016 da. Wir haben richtig Glück gehabt und hatten noch Schnee; zum Wandern wunderbar.

Im Ferienhaus "mal abschalten" ist man gut aufgehoben, wenn man richtig Ruhe haben möchte und (zumindest in der Winterzeit) mit sich und der Natur alleinsein will und kann. Wenn einem doch mal die Decke auf den Kopf fallen sollte, ist man in ca. 20 min. in Willingen/Upland. Dort kann man auch Ski fahren, wenn man möchte.

Vom Ferienhaus aus kann man viele größere und kleinere Wanderungen/Radtouren unternehmen.

Die Holzsauna muß man leider lange vorheizen, danach aber sehr entspannend, vor allem nach einem langen Wandertag.

In der Küche findet man alles, was man so braucht, sogar eine kleine Spülmaschine :-)

 

 

Mal Abschalten - aber richtig!

 

Kati K.

5 von 5 Sternen

Reisezeitraum Februar 2016

 

Wir waren Ende Februar/ Anfang März 10 Tage im Ferienhaus 'Mal Abschalten'. Und genau so war es auch. Wir hatten uns etwas sehr ruhiges mitten im Grünen gewünscht, einen Standort, von dem aus wir wandern und die Umgebung erkunden konnten. Dafür liegt das Haus ideal. Direkt am Upland-Wanderweg in einem kleinen Tal am Bach und zu Füßen des Dommel gibt es zwar einige Nachbarn in kleinen, gemütlichen Hütten, aber im Grunde ist man direkt in der Natur.

Das Haus selbst ist gemütlich eingerichtet und mit allem ausgestattet, was man heute so braucht, wenn man unterwegs ist (sogar Internet, 55'' Flachbildschirmfernseher und Sauna). Am meisten gefreut haben wir uns über die gemütliche Küche und das Wochnzimmer, bei Sonnenschein konnten wir, trotz Schnee, auf der Terrasse liegen. Schön eingemummelt mit den hauseigenen Decken, Wärmeflaschen und Liegestühlen.

Der Vermieter war sehr zuvorkommend und hat sich zwischendurch gemeldet und gefragt, ob alles in Ordnung sei. Die Schlüsselübergabe mit dem Reinigungsdienst hat sehr gut funktioniert.

Die Sauna habe ich selbst nicht benutzt, aber es war schön, die Möglichkeit zu haben. Wir kommen sehr gerne wieder. Deswegen fünf von fünf Sternen von mir. :)

 

 

Ein richtiges Horst in dem Hessischen Schweiz.

 

Rob D.

5 von 5 Sternen

Reisezeitraum Januar 2016

 

Malabschalten!

Das ist ja wirklich was man bekommt in dieses wunderschoene Haus mit Fernaussicht auf das Doerfchen Rattlar und mit sehr freundliche Hollaendische Nachbarn die immer hilfen wollen aber sich im weiteren nicht in Ihre Sachen mischen.

Von hier aus kann man Wandern wie in Norwegen!

Auch auf dem Fahrrad gehts gut, es ist niemals zu schwer und es gibt sehr sehr viele Radwegen. In der Gegend gibt es einer See und ein Hotel wo man billich gut Essen und trinken kann mit Aussicht auf dem See. Hinter das hotel (es ist auch ein Spa!) war ein wunderschoene kleine Wanderweg mit panorama ueber der See.

Der See sieht naemlich aus wie ein kleinere Version des Vierwaltstaetter See.

Willingen ist in der Naehe (5 km) und wie in Winterberg kann man hier skifahren. Fuer uns ist Willingen etwas gemuetlicher als Winterberg, auch das Staedtchen ist schoen. Ein Lidl und ein Rewe gibt es Dort.

Etwas weiter hat man der Edersee mit das imposante Schloss Waldeck aus 1100 A.C.. Da kann man im Sommer segeln.

 

Even ontspannen!

Dat is werkelijk waar je aan toekomt in dit prachtige huis met twee slaapkamers verdeeld over de twee verdiepingen met elk een eigen badkamer met goede douches en boven een heel mooie zitkamer met heerlijk grote bank en een aparte schommelstoel en een TV van werkelijk bioscoopformaat! Beneden is een grote woonkeuken met tafel annex bank en wat stoelen waar je moeiteloos met acht mensen aan kan zitten. Vlak naast het huis is nog een puur Zweeds aandoende sauna die op houtblokken werkt. De tuin loop naar beneden naar de beek die achter het huis loopt en waarlangs je zo naar Bontkirchen wandelt of fietst. Prachtig en alsof je in - klein- Noorwegen loopt.

Vlakbij is de Diemelsee die aan het Vierwoudsteden meer doet denken met die uitlopers. Daar kun je in een mooi hotel dat tevens een Spa is heel lekker eten en drinken voor heel redelijke prijzen, aan het water met mooi doorkijkje over het meer. Vanuit dat hotel is een aanrader de wandeling waarbij je eerst naar het zuiden loopt en dan naar het westen doorsteekt over een heuvel; zulke mooie en afwisselende beelden van de uitlopers van het meer!

Verderop heb je de Edersee die nog wat groter is en waar zomers gezeild kan worden en aan de rand ervan staat het imposante slot Waldeck dat al uit 1100 dateert.

Het huis staat op zes a zeven km van Willingen, naast Winterberg een van de twee grotere skiegebieden waar je tot bijna 900 meter kunt komen.